Die Stadt Marsberg informiert: Stadtradeln 2023 – Marsberger treten für Klimaschutz in die Pedale

Die Kampagne STADTRADELN fand in diesem Jahr vom 11. bis 31. August im gesamten Bundesgebiet statt.

Erstmals war die Stadt Marsberg bei der Aktion – „Radeln für ein gutes Klima“ – dabei. Über 70 Bürgerinnen und Bürger haben sich in den 3 Wochen beteiligt und in die Pedale getreten.

Dies zeigt nicht nur das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das starke Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität in Marsberg.

Die angemeldeten Radlerinnen und Radler in den 9 Teams, die sich in der Stadt Marsberg zusammengefunden hatten, haben insgesamt 18.105 km auf ihren Rädern zurückgelegt. Fahrrad fahren nutzt nicht nur dem eigenen Wohlbefinden, sondern auch dem Klimaschutz; so wurden 3 Tonnen CO2-Emissionen in drei Wochen durch den Umstieg vom Auto auf das Rad eingespart.

Sehr zufrieden war auch Bürgermeister Thomas Schröder mit der dreiwöchigen Kampagne: „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erlebt, dass das Fahrrad auch ein nutzvolles Fortbewegungsmittel ist – sowie eine klimaschonende und gesunde Alternative zum Auto.“

Er gratulierte den 4 erstplatzierten Teams, die die durchschnittlich meisten Kilometer pro Kopf im Team gefahren waren:

Team „Rote Sau & Friends“ (464 km/Kopf), Team „Sattelschoner“ (394 km/Kopf), Team Ständer hoch“ (331 km/Kopf) und Team „LWL-Klinik“ (291 km/Kopf).

Bürgermeister Schröder bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, Stadtradeln zu einem Erfolg zu machen und freut sich auf die Aktion im kommenden Jahr.

, ,